Startseite Aktuell Über uns Referenzen Kontakt wellmann.literaturbüro - presse lektorat konzepte [Logo]
Aktuelles [Foto]

LEISTUNGEN

Aktuelles

 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungen
Lektorat


Almut Tina Schmidt
In Wirklichkeit


Roman, Literaturverlag Droschl

2008
Auflage: 1
168 Seiten, gebunden, 21 x 13 cm
ISBN: 9783854207481
19.- € / 34 SFR
Link zu www.droschl.com

Eigentlich ist alles ganz anders. Eigentlich ist das hier Fiktion und das dort Wirklichkeit. Eigentlich ist das nur ein Vorwand, denn in Wirklichkeit –

Bei diesen bestens bekannten Rede- (und Denk-)Figuren setzt der rasante erste Roman von Almut Tina Schmidt ein: Die Erzählerin fährt (unter einem Vorwand) nach Antwerpen, landet aber vorerst in Köln, dann in Bonn, und begegnet laufend alten Schulkollegen und -freundinnen. Was wir durchaus merkwürdig finden dürfen. Als die Sache dann noch in eine Kindesentführung ausartet und sich herausstellt, dass ihr lang verschollener Freund im Auftrag ihrer Tante Agnes handelt, da kippt die Handlung endgültig ins Groteske um.

Eigentlich ist In Wirklichkeit eine Geschichte über die schwer durchschaubare Beziehung zwischen Kunst und Leben, zwischen O-Ton und Kunstradio; nicht umsonst spielt Almut Tina Schmidt hin und wieder auf Orson Welles an, der in seiner legendären Hörspielfassung von Krieg der Welten bereits souverän die Grenzen von Fiktion und Dokumentation verwischte.

Aber in Wirklichkeit handelt der Roman von Paranoia und falschen Fassaden, von dem Gerede, das uns von der Unterhaltungsindustrie als wahre Form der Authentizität angeboten wird, von den verschiedenen und doch so identischen Jargons, in denen profilneurotisch die Besonderheit und Unverwechselbarkeit jedes Einzelnen behauptet wird. Erfunden, wahr – alles ist gleich grotesk. Aber die Komik dieses Romans hat etwas Beklemmendes: es ist nicht wirklich lustig, den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen.


© Verena Schmidt Almut Tina Schmidt, geboren 1971 in Göttingen, Studium der Literaturgeschichte, Philosophie, Politikwissenschaft, lebt als freie Schriftstellerin in Freiburg.

1995 Stipendium der Hörspielautorenwerkstatt des LCB
1997 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
1999 Open Mike-Preis der literaturWERKstatt Berlin
2003 Literaturpreis "Das neue Buch"


Sie veröffentlichte bisher zwei Kinderbücher (bei Elefanten Press, 1999 und 2001) und Prosa in Literaturzeitschriften und Anthologien; vier Hörspiele wurden gesendet und das Theaterstück Phöbe gelangte zur Werkstattaufführung am Thalia Theater Hamburg
www.almuttinaschmidt.com



© 2006 - 2009 wellmann.literaturbüro
 


» zum Seitenanfang