Startseite Aktuell Über uns Referenzen Kontakt wellmann.literaturbüro - presse lektorat konzepte [Logo]
Aktuelles [Foto]

LEISTUNGEN

Aktuelles

 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungen
Lektorat


Ronald Pohl, Die algerische Verblendung


Roman
2007

ISBN 10: 3-85420-715-8
ISBN 13: 9783854207
21.- € / 36.- SFR
gebunden, 21 x 13 cm
240 Seiten
Link zu www.droschl.com

Der Algerienfranzose Meursault aus Camus’ Roman "Der Fremde" ist in Ronald Pohls Roman ein Handlungsreisender

mitten im algerischen Unabhängigkeitskrieg der frühen 60er Jahre. Seine Wege durch Algier und in die Berge der Kabylei sind ein wahrer Alptraum: die Kolonialgesellschaft zeigt sich von ihrer schlimmsten Seite, die Lächerlichkeit und Verkommenheit der Szenerie ist kaum noch zu überbieten. Mitten in Dreck und Getümmel kommt Meursault hinter das Geheimnis seiner Herkunft. Wie eine Schmutzflut ergießt sich die Prosa Ronald Pohls kaskadenartig über die Seiten. Eine entfesselte Metaphernmaschine scheint hier am Werk zu sein, die sich über jede politische Korrektheit hinwegsetzt und mit ihren immens gespannten Sätzen die Welt als Wucherung vorführt – oder auch als Verdauungsvorgang. Die Bilder treiben einander an, übertreffen einander, und wie in einem barocken Welttheater verweist diese Beschreibungsfülle auf eine im Kern leere, unmenschliche Welt. Der grimmige Humor der Szenen beschwört das Erbe von Heimito von Doderer herauf und hat wenig mit Albert Camus‘ Existenzialismus gemein. Was in diesem Roman mit einem der berühmtesten Helden der Literatur des 20. Jhds geschieht, ist buchstäblich atemberaubend: das Absurde, in das Meursault 1942 eintauchte, hat 2007 ein anderes, ein dezidiert politisches Gesicht bekommen! »Es steckt eine ungeheure schriftstellerische Energie und ein gewaltiger Formwille in allem, was er über die scheinbar so entrückten algerischen Zustände sagt: in den Übertreibungen, die hier bis in die aberwitzigsten Details gesteigert werden, und in der Disziplin, mit der der Autor dies alles in seine schönen Sätze packt. Nicht schlecht dieses Buch. Wirklich nicht schlecht!« (Klaus Kastberger)
© Gudrun Kampl Ronald Pohl, geboren 1965, lebt und arbeitet in Wien, Feuilleton-Redakteur bei einer Tageszeitung. Er schreibt in Zeitschriften und Anthologien und veröffentlichte die Gedichtbände Doppel Be (1988), wind jam meer (1991), ein pastete das bissen (1993), patter (gem. mit Fritz Lichtenauer, 1995), in puts. ein zimmerküchenkabinettstück (1996), von stühlen drangs (2000). 2004 erschien bei Droschl der Band sudelküche seelenruh mit zwei Erzählungen und einer Komödie.



© 2006 - 2009 wellmann.literaturbüro
 


» zum Seitenanfang