Startseite Aktuell Über uns Referenzen Kontakt wellmann.literaturbüro - presse lektorat konzepte [Logo]
Aktuelles [Foto]

LEISTUNGEN

Aktuelles

 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungen
Lektorat


Birgit Kempker
Sehnsucht im Hyperbett


Ein transverfickter Diskurs
Mit einer Leseleitung von Wolfram Groddeck

2008
Auflage: 1
176, gebunden, 18,5 x 15 cm
ISBN: 9783854207474
19.- € / 34.- SFR
Link zu www.droschl.com

"Das Auffallende und zugleich Faszinierende an Birgit Kempkers Texten ist die fortwährende Umwandlung komplizierter Gefühlslagen in nichts als Sprache", schrieb Martin Zingg nach Kempkers letztem Erzählband Meine armen Lieblinge.

Und was da fast ausschließlich verwandelt wird, ist Sex, das gilt auch wieder in Birgit Kempkers neuem Buch Sehnsucht im Hyperbett.

Es geht um nichts Kleines. Es geht um Paul & Paula, es geht um den Vater in der Tochter, es geht um Missbrauch und Liebe, es geht um Gesang und Ekstase statt um Sprechen und Diskursivität. Es geht um mystisches Erkennen, und das sieht manchmal wie Pornografie aus. Es geht um Prosa im Flattersatz, Gereimtes & Gerapptes. Es geht um den Punkt, von dem aus Es sich öffnet. Es ist die Bühne des Vaters, der sich ausspricht.

Birgit Kempker verlangt nicht wenig vom Leser, von der Leserin – allem voran dieselbe Offenheit, das Stimmenhören, die schnelle Beweglichkeit zwischen Sprachkonstruktion und Lebenskonstruktion, die auch ihre Texte aufweisen. Und dazu die Gewissheit, dass die Sexualität der Angelpunkt ist.


© Marion Strunk Birgit Kempker, geboren 1956 in Wuppertal, lebt in Basel. Studium der Kunst und der Literatur. Dozentin für Wort und Bild.

Veröffentlichte bei Droschl: Liebe Kunst (Essay, 1997) und Als ich das erste Mal mit einem Jungen im Bett lag (1998; im Februar 2000 per Gerichtsbeschluß indiziert), Mike und Jane (2001) und Meine armen Lieblinge (2003).

Weitere Veröffentlichungen: Dein Fleisch ist mein Wort (1992), die Hörstücke Kein Fleisch. Stücke (mit Bernd Kempker, 1994), Anleitung fürs Blut und Ich ist ein Zoo (1996), Ich will ein Buch mit dir (1997), eine "Kollaboration in Deutsch und Amerikanisch" mit Robert Kelly Scham/Shame und eine "Nachersetzung" von Peter Pan (2007).

"Birgit Kempkers Texte sind Indizienprozesse, instabile Mitschriften der vielfachen Kopulationen von Körpersprache und Sprachkörper, ein blutiges Unternehmen..." (Annette Brockhoff)
www.xcult.ch/kempker



© 2006 - 2009 wellmann.literaturbüro
 


» zum Seitenanfang